Kursleiter/-innenausbildung "Nicht-mit-mir!"

Laut einer Umfrage der Jugendzeitschrift BRAVO hat jeder 3. Schüler Angst vor Gewalt an der Schule, jeder 5. Schüler wurde schon mal angegriffen, jeder 3. hatte Angst, jemandem zu helfen, der angegriffen wird, und jeder 4. Mitschüler schaut bei Gewalt weg. Das ergab eine repräsentative Umfrage bei 1.000 Schülern in Deutschland im Alter von 12 bis 17 Jahren, die das Meinungsforschungsinstitut EMNID im Auftrag der Zeitschrift BRAVO durchführte.

Das moderne Ju-Jutsu ist auch für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet geeignet für eine realistische, verhältnismäßige Selbstverteidigung. Allerdings möchte nicht jedes Kind oder Jugendliche/r in einen Verein eintreten oder kennt die Selbstverteidigungssportart Ju-Jutsu einfach noch nicht.

Unser Kurssystem wurde zu diesem Zweck entwickelt:

  • Vereins- und Verbandsmitarbeiter/-innen sollen für eine zeitgemäße, transparente und verantwortungsbewusste Arbeit in der Leitung von Gewaltpäventionskursen qualifiziert werden, die dazu beitragen soll, Kinder und Jugendliche ihrem Alter gemäß im Umgang mit Gefährdungssituationen zu schulen.

  • Die Ausbildungsteilnehmer/-innen sollen befähigt werden zielgerichtete Informationsveranstaltungen und Schulungen für Eltern, Lehrer/-innen und Mitarbeiter/-innen in pädagogischen Arbeitsbereichen durchzuführen.

  • Außerdem sollen die Ausbildungsteilnehmer/-innen den Deutschen Ju-Jutsu-Verband e.V. und seine Landesverbände öffentlichkeits- und werbewirksam nach außen vertreten können, im Sinne einer aktiven Mitglieder/-innenwerbung durch die „Nicht-mit-mir!“ Gewaltpräventionskurse.

Die Kursleiter/-innen „Nicht-mit-mir!“ werden vom zuständigen Ausbildungsträger, dem Deutschen Ju-Jutsu-Verband e.V. (Jugend) lizenziert. Ausbildungen werden auf Landes- und Bundesebene angeboten und durchgeführt. Zum Erlangen der Kursleiter/-innenlizenz sind zwei Wochenendlehrgänge (42 Lehreinheiten á 45min.) notwendig. Beide Lehrgänge bauen aufeinander auf und werden mit einer praktischen Prüfung absolviert.

Ausbildungsinhalte:

Unter Berücksichtigung der obengenannten Ausbildungsziele lassen sich folgende Ausbildungsinhalte ableiten und gewichten:

  • Lehrgangsgestaltung

  • Grundwissen zum Thema Gewalt und Gewaltprävention

  • Kinder und Jugendliche als Zielgruppe

  • Elternarbeit und Schulung pädagogischer Mitarbeiter/-innen

  • Methodischer Aufbau des Kurssystems „ Nicht-mit-mir! – Starke Kinder schützen sich!“

  • Methodik und Didaktik in der Vermittlung von Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

  • Rechtliche Aspekte in der Gewaltprävention und der Kursgestaltung

  • Planungsaspekte von Kursen, Informationsveranstaltungen und Schulungen

Die aktuellen Termine und weitere Informationen findet Ihr unter www.djjv.de oder www.jujutsuinbaden.de

  • Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch an unseren Jugendbildungsreferenten Tom Ismer des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. wenden unter: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.